Schatzinsel for Greiner Packaging Switzerland, 2009 – 2011

  • Art and Buildings

Schatzinsel for Greiner Packaging Switzerland, 2009 – 2011

In 2009 Greiner Packaging Switzerland commissoned Sabeth Holland for a most complex project. – The artist created a concise concept, which included the selection of colours, materials, and furniture within the building, as well as artworks in the form of transformations, sculptures, paintings, objects, reliefs, and also inputs towards the perception of the entrance hall.

Art project finished in 2011 and extended in 2012 and 2013.

Sabeth Holland war 2009 Wettbewerbsgewinnerin mit ihrem Gesamtkonzept Schatzinsel – Kunst auf 3000 m² – für den Administrations-Neubau auf der Rheininsel Diepoldsau.

Zum Gesamtkonzept von Schatzisel gehören, neben Farb- und Materialorientierungen für Wände, Bodenbeläge und Möblierung, das Auffrischen des Firmenleitbildes und Kunst in Form von Transformationen, Skulpturen, Ölbildern, Wand- und Tischobjekten und Reliefs auch das Inszenieren des Eingangs mit Erscheinungsbild, Grafik, Zeitstrahl, Dosenmuseum und The Pack.

Die Abbildungen zeigen Buntschilf- und Cup-Objekte – Greiner Original Becher integriert in Skulpturen und Objekte, Polyurethanbeschichtung mit Acrylbemalung.

Sabeth Holland zu ihrem Auftrag:
«Auf der mir schon aus der Kindheit vertrauten Rheininsel Diepoldsau befindet sich eine Art Schatzinsel – nämlich die Firma Greiner Packaging. Mit den unterschiedlichsten künstlerischen Ausdrucksformen, und mit einem Kostendach, das zur Effizienz zwang, schuf ich Interventionen am Bau, die das CI beinhalteten, die Prozesse der Produktion sichtbar machten und den lokalen Besonderheiten Raum gaben. Als Künstlerin führte ich verschiendene Mitwirkende für mein Projekt zusammen und liess so ein harmonisches Ganzes entstehen. Dabei bekam ich grosse Unterstützung von der Geschäftsführung und dem Greiner Packaging Team. – Ganz besonderes freundschaftlichen Dank an Andreas Frank, Ruth Blumer und Bruno Schultess, denen ich bis heute verbunden blieb.»

Back To Top
a

Display your work in a bold & confident manner. Sometimes it’s easy for your creativity to stand out from the crowd.

Social