Seagull of Joy – Gelungener Höhenflug an der Kispi Night 2022

  • Specials

Seagull of Joy – Gelungener Höhenflug an der Kispi Night 2022

5. März 2022

Die Kispi Night 2022 wurde vor zwei Jahren verschoben und neu auf den 5. März 2022 festgesetzt. Zum Rahmenprogramm gehört auch eine Versteigerung zu Gunsten des Ostschweizer Kinderspitals. Sabeth Holland gelang es, mit ihrer eindrücklichen Installation «Seagull of Joy» einen substanziellen Beitrag dazu zu leisten. Finden Sie die Details im PDF und aktuelle Ergänzungen der Künstlerin unterhalb.

My Seagulls – The Film (Internal Link)

Sabeth Holland zum aktuellen Stand der Dinge:

Für meine einzige noch verbliebene und allererste Möwe wünsche ich mir einen Höhenflug der besonderen Art, denn sie ist eine Glücksmöwe. Seit ich sie 2019 für die Kispi Night freigegeben habe, ist viel passiert. Auch ganz viel Gutes. Es zeigte sich, dass die Corona-Zeit eine besondere Sehnsucht nach farbenfroher, lebensbejahender Kunst auslöste und ich als Kunstschaffende an Stärke und Strahlkraft und damit auch an Wertigkeit dazu gewinnen durfte. Sie entnehmen dieser Webseite den aktuellen Stand der Dinge. Der Text im PDF hält fest, was 2019 schon galt. Das möchte ich jetzt mit der sehr persönlichen Notiz unterhalb gerne ergänzen.

Von Herzen widme ich den hoffentlich grossen Erfolg von «Seagull of Joy», meinen BEIDEN Enkelsöhnen Henry und John und meinen drei Töchtern und ihren Lieben.

Die erste Kispi Night war ein voller Erfolg. Die Programmpunkte lösten grosse Freude aus und die Stimmung war erfüllt von Begeisgterung und Engagement für das Ostschweizer Kinderspital, was während der Versteigerung der vielfältigen Sachgaben besonders spürbar war. Gemäss der sachkundigen Einführung des sympathischen Auktionators Markus Schöb (Beurret Bailly Widmer Auktionen AG)war Sabeth Hollands Seagull of Joy wohl der Star des Abends. – Zitat: «…Ein wichtiges Werk einer wichtigen Künstlerin, das Ihnen lange Freude machen wird…» – Ersteigert wurde der bunte Vogel von einem kunstverbunden Paar, das ihn in seine Sammlung mit musealem Kontext in Grenchen/SO integrieren wird. Der Gesamterlös, der vollumfänglich ans Kispi geht, beläuft sich auf die bedeutende Summe von über CHF 130 000.

Sabeth Holland in einem sehr persönlichen Kommentar dazu:
Meine Seagull of Joy fliegt westwärts. Mein begeistertes Danke geht an das grossherzige, wunderbare Paar, das sich meinen ersten skulpturalen Raumgriff sicherte und damit einen substanziellen Beitrag zu Gunsten des Ostschweizer Kinderspitals und meines Werdegangs leistet. Auch bin ich tief berührt vom Engagement aller weiteren, die zum Gelingen des Anlasses beitrugen. Ich werde das alles nie vergessen, denn die Gala war mein erstes Heimspiel und auch für mich total erfüllend und eine Inspiration.

Mein weiter Weg vom ersten Raumgriff zur international vernetzten Malerin und Bildhauerin kommt nirgends deutlicher zum Ausdruck als in der Geschichte dieser Möwe. Ihre gewichtige Platzierung beschliesst meinen Schaffenszyklus mit Skulpturen/Installationen, den ich 2004 mit «Make a Wish» betitelte. Er hat mehr Wünsche wahr werden lassen, als ich es mir je erhofft hatte, denn es waren auch die Wünsche anderer als mir, die sich erfüllten.

An dieser Stelle möchte ein besonders liebevolles Danke meinem viel zu früh verstorbenen, visonären Mann widmen: Peter Norman Holland, mein PNH, ohne dich gäbe es weder mich als Künstlerin, noch die geschichtenreiche Seagull of Joy! Ich trage dich in meinem Herzen. Love and Peace.

Back To Top
a

Display your work in a bold & confident manner. Sometimes it’s easy for your creativity to stand out from the crowd.

Social